
Die Städtepartnerschaft zwischen Aalen und Christchurch geht in die nächste Runde: Nachdem im Mai bereits eine Aalener Delegation die britische Partnerstadt besuchte, reiste im Juni eine Schülergruppe des Aalener Schubart-Gymnasiums nach England.
Vom 23.06.-29.06. besuchte eine Schülergruppe des Schubart-Gymnasiums gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Bettina Schönherr, Christina Maier und Birgit Ladel die englische Partnerstadt Christchurch. Auf dem Programm standen neben vielen anderen Aktivitäten eine Küstenwanderung mit einem lokalen Pfadfinderführer, ein Schulbesuch an der Highcliffe School, bei dem zusammen mit englischen Schülerinnen und Schülern Scones gebacken wurden, ein Empfang bei der Bürgermeisterin Vivienne Charrett, eine Stadtführung in Christchurch und eine Einladung zu Fish and Chips durch den dortigen Städtepartnerschaftsverein. Eines der Highlights war ein gemeinsamer Abend bei den Pfadfindern voller Spiele und lustiger Aktivitäten am Lagerfeuer. Hier wurden auch unter den Jugendlichen neue Kontakte geknüpft, die garantiert beim Besuch der englischen Pfadfinder in Aalen im August vertieft werden können.

Der Austausch an der britischen Schule ist ein Highlight in der langjährigen Städtepartnerschaft mit Christchurch. Wegen hoher Kinderschutzauflagen ist ein klassischer Schüleraustausch, so wie er mit anderen Partnerstädten gelebt wird, fast nicht möglich. Umso bedeutender sind die neuen Kontakte, die in den vergangenen zwei Jahren neu aufgebaut wurden. Die Stadt Aalen freut sich nun auf den Besuch der über 100 Personen starken Pfadfindergruppe im August, zu dem sich auch Bürgermeisterin Vivienne Charrett angekündigt hat. To be continued – wir berichten!