
Ein besonderer sportlicher Austausch prägte das Internationale Sparkassen-Schwimmfest in Aalen 2025: Schwimmer:innen aus Aalen und Saint-Ghislain schlagen internationale Wellen.
Der Barracuda-Club Saint-Ghislain aus Aalens belgischer Partnerstadt war erstmals seit mehreren Jahren wieder zu Gast, eingeladen von der Aalener Sportallianz. Zwei Tage lang maßen sich die jungen Schwimmer:innen im sportlichen Wettkampf. Der Barracuda Club Saint-Ghislain zeigte sich dabei erfolgreich und konnte mehrere Medaillen mit nach Hause nehmen.
Die langjährige Freundschaft zwischen beiden Vereinen erlebte durch die im vergangenen Jahr neu geschlossene Städtepartnerschaft zwischen Aalen und Saint-Ghislain neuen Aufschwung. „Die gemeinsamen Tage waren toll“, resümierte Yannick Eberhard, stellvertretender Abteilungsleiter der
Schwimmabteilung der ASA. „Wir sind sehr froh, dass wir unsere freundschaftlichen Kontakte zum belgischen Verein auffrischen konnten und danken auch der Stadt Aalen für die Zusammenarbeit bei der Übersetzung und Gästebetreuung. Wir freuen uns auf weitere internationale sportliche Begegnungen!“. Möglicherweise im neuen Hallenbad, das in Saint-Ghislain noch in diesem Jahr eröffnen soll.
Die belgischen Gäste waren in der Sportstätte der ASA im Aalener Spiesel untergebracht. Sie genossen nicht nur das sportliche Programm, sondern auch die herzliche Atmosphäre und Gastfreundschaft in Aalen. Ein Besuch der Wasseralfinger Tage rundete den 3-tägigen Besuch mit kulturellen Eindrücken ab. Sport verbindet – Grenzenlos. Die Sportler:innen verließen Aalen mit dem Versprechen: „Wir kommen nächstes Jahr wieder!“